Kursthemen & Projekte, an denen wir arbeiten

Access 2 Perspectives bietet neue Einblicke in die Kommunikation und das Management der Wissenschaft. Unser Ziel ist es, junge und erfahrene Forscher mit den Fähigkeiten und dem Enthusiasmus auszustatten, die sie für eine erfolgreiche und freudige Karriere benötigen. Wir arbeiten in einem internationalen Umfeld und bieten Schulungen in Englisch, Deutsch, Griechisch, Französisch, Schwedisch, Suaheli, Afrikaans und Portugiesisch an.

Forschen in Afrika

Brückenschlag zwischen Afrika und Europa Wir stärken akademische Institutionen und forschen zum afrikanischen Konti…

Mehr

Open Science MOOC

Dieses Open Science MOOC wurde entwickelt, um Studenten und Forschern die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um sich in einem modernen Arbeitsumfeld zu übertreffen.

Mehr

Forschungsintegrität

Fälschung, Verfälschung und Plagiat sind die üblichen Verdächtigen wissenschaftlichen Fehlverhaltens. Digital Services Retraction Watc…

Mehr

Verlagswesen und Öffentlichkeitsarbeit

Grundlagen und Grundlagen des wissenschaftlichen Publizierens und der fachübergreifenden Öffentlichkeitsarbeit. Unsere Trainings und Workshops bieten Experten…

Mehr

Projektmanagement

Ausgewählte digitale Tools Open Science Framework - Ein wissenschaftliches Commons, um den gesamten Forschungszyklus zu verknüpfen, ist ein…

Mehr

Wissenschaft 2.0 - Das akademische Internet

Digitale Tools bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Optimierung der Kommunikation für Forschungstransparenz und -effizienz. Dies können sein…

Mehr

Lesen Schreiben

Wenn Sie Kurse und Anregungen zum Thema Lesen und Schreiben suchen, können Sie aus folgenden Themen wählen: >> Wissenschaftliches Schreiben…

Mehr

Career Development

Wie schreibst du einen Lebenslauf oder einen Lebenslauf, der dir im nächsten Karriereschritt den gewünschten Job einbringt? Was ist für eine Positio…

Mehr

interdisziplinär und interkulturell

BRÜCKENWISSENSAUSTAUSCH ZWISCHEN AFRIKA UND EUROPA

Sehen Sie sich unsere Dienstleistungen an

Forschen in Afrika

Wir stärken akademische Institutionen und Forschung auf dem afrikanischen Kontinent.

Hervorhebung der Profile und Erfolge afrikanischer Wissenschaftler
Hervorhebung der Profile und Erfolge afrikanischer Wissenschaftler

Wir ermutigen und raten afrikanischen Wissenschaftlern, eine Online-Präsenz für ihre akademischen Leistungen aufzubauen.

Unterstützung der weltweiten wissenschaftlichen Vernetzung
Unterstützung der weltweiten wissenschaftlichen Vernetzung

Wir unterstützen afrikanische und europäische Wissenschaftler bei der Suche nach Kooperationspartnern.

Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Organisationen
Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Organisationen

Mit unseren Partnern bieten wir Unterstützung und Beratung zu verschiedenen Aspekten wie institutionelle Optimierung, Karriereplanung, Sachspenden und globalem Wissens- und Ressourcenaustausch.

Neueste Einblicke in Perspektiven

Ihre Perspektive ist die Art und Weise, wie Sie etwas sehen - Ihre Sicht auf einen bestimmten Aspekt in der Wissenschaft, in der Wirtschaft oder in Ihrem Privatleben. Access 2 Perspectives hilft Ihnen dabei, Einblicke in die Sichtweise anderer zu gewinnen, Ihren Horizont zu erweitern und Wissen und Verständnis zu erlangen. Wenn Sie sich der Perspektive anderer Menschen öffnen, erhalten Sie ein umfassenderes Bild des Aspekts und der jeweiligen Situation. Das gegenseitige Verständnis ist eine Voraussetzung für den gegenseitigen Nutzen.

»

Bildungsbedarf im Forschungsdatenmanagement

Ich mache mir Sorgen, dass ich nicht weiß, was ich nicht weiß. Dies ist die Situation vieler Studenten, die mit Fragen des Forschungsdatenmanagements konfrontiert sind. Nach jahrelanger Praxis in der neurowissenschaftlichen Datenanalyse und 6 Monaten reinem Research Data Management (RDM) in diesem Bereich bin ich manchmal noch…

Mehr

»

ZBW Mediatalk Interview über AfricArXiv und Sprachenvielfalt in der Wissenschaft

Das folgende Interview wurde ursprünglich auf zbw-mediatalk.eu veröffentlicht und unter Creative Commons BY 4.0 lizenziert. Viel Spaß beim Lesen! Die Förderung von Transparenz, offenem Zugang und globalem Dialog in der Forschung ist von entscheidender Bedeutung für die Bewältigung lokaler und globaler Herausforderungen wie des anhaltenden Klimawandels. Geübte offene Wissenschaft ermöglicht mehr…

Mehr

»

Open Source Software und Tools für bessere Forschung

Das erste Webinar des Open Science MOOC befasste sich mit Modul 5: Open Research Software und Open Source und wurde von unserem Teamkollegen André Maia Chagas moderiert. Sehen Sie sich die Folien dieser Präsentation unter zenodo.org/record/3242340 an. Zitieren als: Maia Chagas, Andre. (2019, Juni). Wissenschaft ins 21. Jahrhundert bringen: Offen…

Mehr

»

Community-gesteuertes Peer Review für Preprints

Vor einigen Tagen hatte Corina Logan am 15. Mai in Leipzig am Mx-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (MPI-EVA) Denis Bourguet und Thomas Guillemaud von Peer Community In eingeladen, um ein Seminar über ihren gemeinnützigen Dienst zu geben science: Eine von Forschern betriebene Lösung zur Verbesserung der Wissenschaft und…

Mehr

»

Wissenschaft in der Krise - Ist Open Science die Lösung?

Da Open Science zu einem wiederkehrenden Schlagwort für aktuelle metawissenschaftliche Entwicklungen geworden ist, fasst dieser Artikel zusammen, was diese Entwicklungen mit sich bringen. Was sind die Gründe für Diskussionen über Open Access, Open Data und Open Peer Review? Welche technologischen Veränderungen können wir erwarten und welche Auswirkungen haben sie auf die Gesellschaft und die…

Mehr

»

Offenes Datenmanagement für Wissenschaft und Forschung: ein Workshop-Rückblick

Da Open Data und die FAIR-Prinzipien in wissenschaftlichen Prozessen immer mehr zum Standard werden, werden Transparenz und Reproduzierbarkeit des gesamten Forschungsablaufs zunehmend als gute wissenschaftliche Praxis anerkannt (siehe zum Beispiel die SPARC-Initiative openscholarchampions.eu). Den Übergang zu Open Data und den…

Mehr

»

Ein Fall für Open Science Hardware

Präsentation über Open Science Hardware auf dem Berliner Open Science - Reproducible Research - Meetup am 06. Ein Fall für Open Science Hardware von Jo Havemann Zitiert als: Havemann, Johanna. (2019, Februar). Ein Fall für Open Science Hardware. Zenodo. doi.org/2019/zenodo.10.5281

Mehr

»

Stellen Sie sich eine Forschungszukunft vor, die durch offene Werte definiert ist

- Vorstellung des Open Science MOOC von Jon Tennant. Dieser Artikel wurde ursprünglich auf genr.eu | veröffentlicht DOI: 10.25815 / 6hyr-g583 Die Welt der Forschung funktioniert nicht so gut wie sie sein könnte. Auf allen Seiten sehen wir Probleme mit der Reproduzierbarkeit, fragwürdigen Forschungspraktiken, Barrieren und Wänden, verschwenderischer Forschung und ...

Mehr

»

Offene Stipendienstrategie

Dieser Artikel wurde ursprünglich von unserem Kollegen Duncan Nicholas unter ese-bookshelf.blogspot.com veröffentlicht. Nach mehr als einem Jahr Arbeit wurde das Open Scholarship Strategy-Dokument vollständig veröffentlicht. Die Arbeit wurde von den Grundlagen für die OER-Strategieentwicklung, der FORCE11 Scholarly Commons Working Group, inspiriert und von einer offenen…

Mehr

Ausgewählte Kunden

Course Topics & Projects we work on

Access 2 Perspectives provides novel insights into the communication and management of Science. Our goal is to equip young as well as experienced researchers with the skills and enthusiasm they need to pursue a successful and joyful career. We work in an international environment offering trainings in English, German, Greek, French, Swedish, Swahili, Afrikaans and Portuguese.

Research in Africa

Bridging knowledge exchange between Africa and Europe   We strengthen academic institutions and research on the African conti...

Read More

Open Science Resources

  Selected links to resources for scientific projects that are open and affordable. A magnitude of online resources is availa...

Read More

Open Science MOOC

This Open Science MOOC is being designed to help equip students and researchers with the skills they need to excel in a modern res...

Read More

Research Integrity

Fabrication, falsification and plagiarism are the usual suspects of scientific misconduct.   Digital Services Retraction Watc...

Read More

Publishing and Public Relations

Basics and essentials about academic publishing and public releations across disciplines. Our trainings and workshops offer expert...

Read More

Project Management

  Selected Digital Tools Open Science Framework – A scholarly commons to connect the entire research cycle labfolder is an...

Read More

Science 2.0 – The Academic Internet

Digital tools offer a variety of opportunities for optimising communication for research transparency and efficiency. These can be...

Read More

Reading & Writing

If you are looking for courses and input on Reading and Writing you can choose from the following topics: >> Scientific Writ...

Read More

Career Development

How do you write a CV or resume that will land you the desired job at the next step in your career? What is required for a positio...

Read More

interdisciplinary and cross-cultural

BRIDGING KNOWLEDGE EXCHANGE BETWEEN AFRICA AND EUROPE

View our Services

Research in Africa

We strengthen academic institutions and research on the African continent.

Highlighting African scientists’ profiles and achievements
Highlighting African scientists’ profiles and achievements

We encourage and advise African scientists to build an online presence for their academic achievements.

Supporting global scientific networking
Supporting global scientific networking

We assist African and European scientists in finding collaboration partners.

Collaboration with likeminded organisations
Collaboration with likeminded organisations

With our partners we offer support and consultation on various aspects such as institutional optimisation, career building, equipment donations and global exchange of knowledge and resources.

Latest Insights into Perspectives

Your perspective is the way you see something - your point of view to a certain aspect in science, business or your personal life. Access 2 Perspectives assists you in gaining insight to other people's point of view, to broaden your horizon and to gain knowledge and understanding. Opening up towards other people's perspective gives you a broader image of the aspect and a given situation. Mutual understanding is a prerequisite towards creating mutual benefit.

»

Open Source software and tools for better research

The first webinar of the Open Science MOOC focused on Module 5: Open Research Software and Open Source and was pesented by our team colleague André Maia Chagas.   View the slides of this presentation at zenodo.org/record/3242340 Cite as: Maia Chagas, Andre. (2019, June). Bringing science to the 21st Century: Open…

Read More

»

Community driven peer review for preprints

A couple of days ago on May 15th in Leipzig, Germany at the Mx Planck Institute for Evolutionary Anthropology (MPI-EVA), Corina Logan had invited Denis Bourguet and Thomas Guillemaud from Peer Community In to give a seminar on their non-profit service to science: A researcher-run solution to improving science and…

Read More

»

Science in Crisis – Is Open Science the Solution?

Rima-Maria Rahal1 & Johanna Havemann2 1 Tilburg University, The Netherlands 2 Institute for Globally Distributed Open Research and Education, Germany This article was written as part of the Open Science Fellow Program 2018/19. and published originally in German (“Wissenschaft in der Krise: Ist Open Science der Ausweg?”) under CC-BY-SA license…

Read More

»

Open Science and Research Data Management: a workshop review

As Open Data and the F.A.I.R. Principles are more and more becoming a standard in scientific processes, transparency and reproducibility of the whole research workflow are starting to be recognized as good scientific practices (see for instance the SPARC initiative openscholarchampions.eu). To make the transition towards Open Data and the…

Read More

»

A Case for Open Science Hardware

Presentation about Open Science Hardware held at the Berlin Open Science – Reproducible Research – Meetup on Feb 06, 2019. A Case for Open Science Hardware from Jo Havemann Cite as: Havemann, Johanna. (2019, February). A Case for Open Science Hardware. Zenodo. doi.org/10.5281/zenodo.2564076

Read More

»

Imagine a Research Future Defined by Open Values

– Introducing the Open Science MOOC by Jon Tennant. This article was originally published on genr.eu | DOI: 10.25815/6hyr-g583   The world of research is not working as well as it could be. On all sides we see issues with reproducibility, questionable research practices, barriers and walls, wasteful research, and…

Read More

»

Open Scholarship Strategy

This article was oroginally published at ese-bookshelf.blogspot.com by our colleague Duncan Nicholas. After more than a year of work, the Open Scholarship Strategy document has been published in full. The work was inspired by the Foundations for OER Strategy Development, the FORCE11 Scholarly Commons Working Group, and developed by an open…

Read More

»

Open Science in Africa – Challenges, Opportunities and Perspectives

Justin Ahinon and Jo Havemann, both founders of AfricArXiv, talk in this article about the development of Open Science Services in Africa, initiatives, the current situation and chances in the future. This article was originally published at elephantinthelab.org (doi:10.5281/zenodo.1492745) Open Science is becoming increasingly popular globally and provides unprecedented opportunities…

Read More

»

The man and the scientific publishing giant

In an attempt to secure and protect unbiased Open Science in Europe our team member, palaeontologist and Open Access activist Jon Tennant has taken another stand against Elsevier. Elsevier is the biggest and most influential scientific publisher and at the same time probably the most profitable business worldwide. To get an overview…

Read More

Selected Clients